Zum Jahresende stellen wir alle 10 Ticketautomaten der VGM außer Betrieb.

Warum?

Der Ticketkauf im öffentlichen Nahverkehr hat sich in den letzten Jahren stark verändert: Immer mehr Fahrgäste nutzen digitale Angebote. Inzwischen werden 98 % aller Wochen- und Monatskarten im VVO als Chipkarte oder per Smartphone gekauft. Die Einführung des Deutschlandtickets hat diesen Trend zusätzlich beschleunigt.

Mehr als die Hälfte der Ticketeinnahmen der zwölf Unternehmen im Verbund stammt mittlerweile aus dem digitalen Verkauf. Die Folge: Ticketautomaten werden immer seltener genutzt, verursachen aber weiterhin hohe Betriebskosten.

Alternativen:

  • Fahrpersonal verkauft weiterhin Tickets – auch bargeldlos.
  • Mit der App FAIRTIQ wird der Ticketkauf besonders einfach: Einchecken zu Beginn der Fahrt, Auschecken am Ziel – das System berechnet automatisch den günstigsten Preis.
  • Persönlicher Service bleibt: Tickets erhalten Sie weiterhin in unseren Servicezentren und Agenturverkaufsstellen.
FS_Automat_Coswig

Standorte:

  • Coswig Haltestelle Zentrum /Börse
  • Weinböhla, Haltepunkt (Bushaltestelle)
  • Weinböhla, Endhaltestelle der Straßenbahnlinie 4
  • Meißen Busbahnhof
  • Meißen Haltestelle Neugasse
  • Nossen Haltestelle Markt
  • Wilsdruff Haltestelle Markt
  • Großenhain Haltestelle Mozartallee
  • Riesa Busbahnhof
  • Riesa Haltestelle Puschkinplatz (in der Friedrich-Engels-Str.)

Bedienung

Über einen Touchscreen – Berührungsbildschirm können Fahrscheine, das gesamte Fahrscheinsortiment innerhalb des VVO, angewählt werden.

Ticket wählen

Startzone und Zielzone wählen, alternativ über Startort bzw. Zielort


Vorverkauf

Alle Fahrscheine sind Vorverkaufsfahrscheine, also erst  bei Fahrtantritt zu entwerten.


Bezahlung

Bar

  • Die Zahlung kann mit Münzen und Banknotenannahme erfolgen.
  • Die Zahlung mit einer 50-Euro-Note ist abhängig vom Füllstand des Wechselgeldes im Automaten sowie erst ab einem zu zahlenden Betrag von 10 Euro möglich.
  • Je nach Rückgabesumme gibt es auch Banknoten im Wert von fünf oder zehn Euro als Wechselgeld zurück.

Bargeldlos

  • Bei Zahlung per girocard (Maestro/VPay) ist eine PIN-Eingabe notwendig. Ob Sie bei der Kreditkartenzahlung eine PIN eingeben müssen, ist abhängig von Ihrem Kreditinstitut.
  • Bei der Kartenzahlung werden folgende Karten akzeptiert: girocard (ehem. EC-Karte), Maestro, VPay, MasterCard, Visa, Google Pay und Apple Pay.
  • Das kontaktlose Bezahlen ist mit girocard und Visa/MasterCard möglich.

Reklamationen

Bei Reklamationen rufen Sie bitte folgende Nummer an: 0351 857 10 11 (DVB-Hotline)