Musik an den Höfen des Meißner Landadels

Die Musik an den Höfen des Meißnischen Landadels gastiert in den Sommermonaten auf den einstigen Herrensitzen der Region.
Jedes Kammerkonzert wird mit hochkarätigen Künstlern zu einem einzigartigen Erlebnis an authentischen Orten. Im Rahmen der Konzerte bietet sich Gelegenheit, die Herrensitze zu besichtigen.

Veranstalter: Kulturbetriebsgesellschaft Meißner Land mbH

Gefördert vom Kulturraum Meißen – Sächsische Schweiz – Osterzgebirge,
der Stadt Coswig, Gemeinde Klipphausen und der Kulturstiftung des Freistaates Sachsen.

Konzerttermine und Tickets ⇒ HIER

Schloss Proschwitz 02. Juli 2023

Das barocke Schloss wurde 1701 bis 104 erbaut, befindet sich in Familienbesitz und das Zentrum des Weingutes Schloss Proschwitz.

⇒ ANREISE

Schloss Proschwitz – Meissner Weingut (schloss-proschwitz.de)

Schloss Batzdorf 09. Juli 2023

Dem malerisch verwinkelte Schloss wurde im 16. Jahrhundert seine heutige sichtbare Gestalt verliehen. Seit 1990 bemüht sich eine Verein um die Erhaltung.

Schloss Batzdorf (batzdorfer-schloss.de)

Schloss Seifersdorf am 12.August 2023

Das Schloss befindet sich in Seifersdorf bei Radeberg (Ortsteil der Gemeinde Wachau). Das Rittergut gehörte ab 1747 bis zur Enteignung 1945 den Grafen von Brühl.  Heute ist die Gemeinde Wachau  Eigentümer.

Schloss Seifersdorf (schloss-seifersdorf.de)

Schloss Scharfenberg 13. August 2023

Schloss Scharfenberg zählt zu den ältesten Burganlagen. 1654 wurde der Um- und Ausbau im Renaissancestil vorgenommen. Das Schloss befindet sich heute im Privatbesitz.

Schloss Scharfenberg (schloss-scharfenberg.de)

Schloss Lauterbach am 26. August 2023

Das Schloss ist ein im Kern barockes Herrenhaus und entstand um 1700. Die jetzige Fassade des Schlosses entstand 1895. Ein Förderverein und die Gemeinde Ebersbach saniert das Schloss samt Parkanlage.

⇒ANREISE

Schloss und Park Lauterbach (schlosspark-lauterbach.de)

Schloss Tiefenau am 27. August 2023

Im 13. Jh. als Wehranlage erwähnt, später Rittergut und bis 1945 im Besitz der Familie von Pflugk, die im 18. Jh. den Barockgarten errichtete.  Heute ist das Schloss in Privatbesitz.

Schloss Tiefenau (schloss-tiefenau.de)

Schloss Hirschstein am 02. September 2023

Das Schloss liegt auf einem steil abfallenden Felsvorsprung des linken Elbufers und erhielt sein heutiges  Erscheinungsbild im Jahr 1892 – 1894. Eigentümer ist die Gemeinde Hirschstein.

Schloss Hirschstein (schloss-hirschstein.de)

Schloss Schönfeld am 03. September 2023

Das Schloss wurde als Wasserburg erstmals im 13. Jh. erwähnt und im Laufe der Jahrhunderte weiter ausgebaut. Schloss Schönfeld ist eines der bedeutendsten Neorenaissanceschlösser Sachsens. Ein Verein bemüht sich heute um das Schloss.

Schönfelder Traumschloss (schloss-schoenfeld.de)

Rittergut Limbach am 10.September 2023

⇒ANREISE

Schloss und Park Lauterbach (schlosspark-lauterbach.de)

Weitere Schlösser und Landsitze im Meißner Land  Schlösser und Herrensitze | (vg-meissen.de)

Noch mehr Konzerte mit hochkarätigen Künstler und Veranstaltungen im exklusivem und authentischen Rahmen. Villa Teresa I (villa-teresa.de)

Fahrkarten für Bus & Bahn:

VVO-Tageskarten: Erwachsene können auf eine Tageskarte zum Normalpreis bis zu 2 Schüler bis zum 15. Geburtstag mitnehmen, auf die VVO-Familientageskarte können sogar bis 4 Schüler bis zum 15. Geburtstag mitfahren.

Weitere Infos zu Tageskarten  ⇒HIER

Gern in der Gruppe unterwegs, dann mit der VVO-Kleingruppenkarte: Weitere Infos zu Kleingruppenkarten ⇒HIER